Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Zahnärzte am Pelikanplatz | Pelikanplatz 1 | 30177 Hannover

Schnarchtherapie in Hannover

Schnarchtherapie

Wirksame
Schnarchtherapie

Schnarchen stellt für viele Menschen ein Gesundheitsrisiko dar. Betroffene sollten zuerst die Ursache ausfindig machen. Handelt es sich hierbei um ein schlaffes Gaumensegel, können wir es innerhalb weniger Sitzungen behandeln.

Schnarchen

– Ursachen und Risiken

Beim Schlafen entspannt sich die Muskulatur des Körpers, so auch das Gaumensegel. Es erschlafft und blockiert den Atemfluss. Bei vielen Menschen ist dies die Ursache fürs Schnarchen. Es bestehen natürlich noch weitere Faktoren wie z.B. Übergewicht, Rauchen oder vermehrter Alkoholkonsum, die die Atemsituation zusätzlich verschlechtern können.

Durch die verengten Atemwege gelangt weniger Sauerstoff in den Körper, woran unser Gehirn besonders leidet. Dies kann zu einer sogenannten Schlafapnoe führen, die zur Folge hat, dass Betroffene verlängerte Atemaussetzer haben können. Die kurzfristigen Folgen sind Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Langfristig steigt das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfälle und stellt so ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar.

Die Lösung: Eine wirksame Schnarchtherapie

Die Lösung:
Eine wirksame Schnarchtherapie

Doch für solch schwerwiegende Probleme gibt es eine einfache Lösung: Wird ein schlaffes Gaumensegel in Zusammenarbeit mit unseren kooperierenden HNO-Ärztendiagnostiziert, können wir das Gaumensegel mit dem Laser in wenigen Sitzungen schnell und schmerzlos straffen. Anders als bei einem Skalpell, arbeitet der Laser ohne die Haut zu verletzen. Überschüssiges Fett und Wasser werden entfernt und der Bindegewebsaufbau (Kollagen Neogenese) wird angeregt. Dieser Prozess stellt quasi eine Verjüngungskur für das Gaumensegel dar, die Atemwege sind wieder frei und es kehrt Ruhe im Schlafzimmer ein.

Weltweit ist die Laserbehandlung ein bereits weit verbreitetes und anerkanntes Therapieverfahren, jedoch bieten in der Region Hannover bisher nur sehr wenige Fachärzte diese Behandlung an.